japanische Strauchpäonie - News
2010 : wieder remontant, mehrere High Noon blüten im Herbst zum zweiten Mal!
Highlight Highnoon 2007

unsere Freilandpäonie blühte im Mai, Juli, Oktober und jetzt im November!

Es ist eine besondere Freude, dass die z.T. remontante Sorte High Noon dieses Jahr dreimal blühte. Der milde April begünstigte eine frühe Blütezeit. Nach Mitte Juni wurde es kühler und nasser. Dies interpretierte die Päonie, der Herbst sei da und legte eine kurze Ruhepause ein. Dann wurde es wieder wärmer, so dass sie eine Knospe bildete und zum zweiten Mal (Ende Juli) blühte. Im Oktober entwickelten sich weitere 2 Knospen. Eine fing an, im Oktober zu blühen und die andere - jetzt seit mindestens 10 Tagen - dem Schnee, Regen, Frost trotzend... Woher kommt das denn bloß? Bisher wurde das Remontieren in Deutschland wohl wegen der Klimabedingung nicht festgestellt. In Japan verzichtet man auf die Blüte im Frühjahr (durch rechtzeitiges Abknipsen) damit remontante Sorten im Winter gezielt kräftiger blühen können. Dieses Jahr hatten wir die Frühlingsblüten für die Vase geschnitten. Es kann sein, dass die Pflanze deshalb noch genügend Kraft behielt, um ein zweites und drittes Mal zu blühen. Diese "Erfahrung" wollen wir in 2008 noch einmal ausprobieren...

Bildaufnahme am 18.11.2007

ZURÜCK zur Startseite
hier kommen Sie zum SHOP

eMail-Kontakt

Gartenlinksammlung - das Infoportal für Garten-, Pflanzen und Naturfreunde http://www.gartenlinksammlung.de